• Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Wissen
You are currently viewing Amulette von Athleten: Ist das Auge des Horus ein Glücksbringer?

Die geheimnisvolle Welt der alten Ägypter fasziniert bis heute. Zahlreiche Hollywoodstars haben bereits Filme über die Zivilisation des antiken Ägyptens gedreht. Dwayne Johnson sogar mit “The Mummy“ sowie „The Scorpion King“ gleich mehrere. Es sind vor allem die Götter sowie die Könige Ägyptens, welche uns bis heute umtreiben. Da wäre etwa das mysteriöse Symbol des Sonnengottes Ra oder das Horusauge.

Horus war der ägyptische Gott des Himmels sowie des Lichts und damit einer der wichtigsten und zugleich mächtigsten Götter. Zudem ist er bis heute präsent, nicht nur in Filmen, sondern auch in Spielen. Beispielsweise kann man in einer Online Spielbank Eye of Horus gratis spielen und sich das Symbol des mächtigen Lichtgottes aus der Nähe ansehen. Häufig sieht man das Symbol des Horusauges auf Amuletten, aber sind diese tatsächlich Glücksbringer? Wer war Horus überhaupt? Sie haben Fragen wie diese, wir haben die Antworten!

Wer war Horus?

Der spätere ägyptische Himmelsgott ist der Sohn von Osiris und seiner Frau Isis. Für die Ägypter war er somit ein besonders wichtiger Gott. Dementsprechend wurde er selbstverständlich auch verehrt. Die Ägypter glaubten, dass die Sonne sowie der Mond die beiden Augen des Gottes darstellten. Das rechte Auge stand ihrer Meinung nach für die Sonne, während das linke Auge für den Mond. Zur Bekanntheit dieses ägyptischen Gottes bis in unsere Zeit trug vor allem sein Erscheinungsbild bei.

Die Ägypter stellten ihn sich so vor, dass er zwar einen menschlichen Körper besaß, jedoch den Kopf eines Falken hatte. Der Falke war für die Ägypter eines der wichtigsten Jagdutensilien und besaß alles, was den Gott Horus ausmachte. Er war ein schneller und hochintelligenter Jäger, hatte messerscharfe Augen und griff seine Beute furchtlos an. Aber mehr noch, die Ägypter waren sich sicher, dass jeder König die irdische Vertretung des Horus einnimmt, weshalb dieser von dem Horusthron aus über Ägypten regierte.

Was hat es mit dem Symbol des Horusauge auf sich?

Das Horusauge wurde aufgrund einer Erzählung aus dem Leben des ägyptischen Himmelsgottes berühmt. Horus wurde von seiner Mutter Isis im Versteck in den Sümpfen bei Buto großgezogen. Bereits im jungen Erwachsenenalter ging Horus dazu über, gegen seinen Onkel Seth zu kämpfen, da er als einziger rechtmäßiger Nachfolger Anspruch auf den Thron seines Vaters Osiris hatte. Die beiden Familienmitglieder kämpften immer wieder gegeneinander. Am Ende wurde sogar ein Göttergericht damit beauftragt, herauszufinden, wer von den beiden als rechtmäßiger Thronfolger in Frage kam. Der Streit zog sich viele Jahre hin, am Ende sollte ein Zweikampf über das Schicksal Ägyptens entscheiden.

Beide mussten sich in Flusspferde verwandeln und derjenige von den beiden, welcher am längsten die Luft anhalten kann, wird den Thron erhalten. Seth jedoch flehte Horus Mutter an, ihn aus der Gestalt des Flusspferdes zu befreien. Diese kam seiner Aufforderung nach und Horus, rasend vor Zorn, tötete seine Mutter. Seth fand Horus, beraubte ihn seines linken Auges und vergrub dieses. Thot half Horus dabei, sein Augenlicht wieder zu erlangen. Letzten Endes war es Osiris selbst, welcher das Urteil sprach, welches lautete, dass Horus der rechtmäßige Erbe seines Throns wäre. Aber auch in der griechischen Mythologie nimmt Horus eine Rolle ein. Für die Griechen war er auf einer Ebene mit Apollo.

Die Rolle des Horusauges in der ägyptischen Mythologie

Als Himmelsgott sorgte Horus mit seinen Augen Sonne bzw. Mond dafür, dass der Himmel Tag und Nacht erleuchtet war. Mit den Federn seines Falkenkopfes werden die funkelnden Sterne dargestellt und seine Falkenschwinge stellen den Himmel dar. Aber auch für die Entstehung des Windes war er als Himmelsgott verantwortlich, nämlich indem er mit seinen Flügeln schlägt. Horus war der letzte göttliche König auf Erden und alle ihm folgenden menschlichen Könige somit seine direkten Nachfolger.

In der ägyptischen Mythologie hatte er als Himmelsgott gleich mehrere Formen. Sein Name kommt aus dem Altägyptischen und wird als „der oben Lebende“ übersetzt. Er war einer der mächtigsten Götter und Herrscher von Ober- und Unterägypten, deshalb wurde er in ganz Ägypten verehrt. Sein Auge prangert auf zahlreichen Abbildungen und Wänden im gesamten altägyptischen Reich. In Dendera sowie in Edfu können Heiligtümer sowie weitestgehend erhaltene Tempel besichtigt werden, wo er mit seiner Gattin Hathor verehrt wurde.

Warum das Horusauge zum Glücksbringer wurde

Die Antwort auf die Frage, wie das Symbol des Horusauges zum Glücksbringer wurde, findet man ebenfalls in der Geschichte des Kampfes zwischen Horus und seinem Onkel Seth. Horus selbst hat damit jedoch nur bedingt etwas zu tun, denn zum Glücksbringer wurde sein Auge dank dem ägyptischen Mondgott Thot. Thot fand den blinden Himmelsgott und heilte seine Blindheit. Der Mondgott Thot war der Schutzpatron des Schreibens sowie der Wissenschaftler, er stand daher für Weisheit und Fortschritt.

Die Ägypter nannten dieses linke Horusauge auch Udjatauge, was übersetzt so viel wie gesund bzw. heil bedeutet. Bereits die alten Ägypter assoziierten also das Horusauge mit Schutz sowie mit Heilung. Es wurde daher auf Tempelwänden oder gar auf Sarkophage angebracht, um Gebäude, Verstorbene und andere Stätten vor Bösem, Zerstörung und Ähnlichem zu beschützen.