Die Bizepscurls auf der Schrägbank gelten zwar nicht als Klassiker, sind jedoch sehr effektiv, um deinen Bizeps zu trainieren! Bizepscurls auf der Schrägbank trainieren gezielt den Armbeuger und die vordere Oberarmmuskulatur, also der Bizeps.

Die Übung erhält den Schwierigkeitsgrad „mittel“ und benötigt neben einer Kurzhantel noch eine Schrägbank.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Nimm eine Kurzhantel in deine Hände, entweder über den Obergriff oder in neutraler Griffhaltung.
  2. Lege dich nun auf eine Schrägbank. Dein Oberkörper ist dabei gerade und dein unterer Rücken bildet ein leichtes Holzkreuz. Dein Kopf liegt auf dem Polster.
  3. Stelle deine Ober- und Unterschenkel so hin, dass diese einen 90 Grad Winkel bilden und deinen Körper gut stabiliseren.
  4. Deine Arme lässt du dabei hängen, wobei diese nicht völlig durchgestreckt sind, sondern noch eine leichte Beuge haben.
  5. Beim Ausatmen beugst du nun deine Arme, indem du deinen Unterarm über das Ellbogengelenk nach oben ziehst. Dein Oberarm bleibt bewegungslos und zeigt dabei nach unten.
  6. Danach atmest du wieder ein und senkst währenddessen deine Unterarme nach unten.

Das Herabsenken und Hochziehen deines Unterarms bildet die Übung.

 

Beliebte Fehler bei den Bizepscurls auf der Schrägbank

Wie bei anderen Übungen für den Oberarm, kann diese durch das Schwungholen über deinen Körper verfälscht werden. Daher solltest du besonders versuchen, deinen Oberarm permanent vertikal zu halten und bestenfalls diesen nicht zu bewegen.

Weiterhin sind schnelle und ruckartige Bewegungen bei den Wiederholungen nicht zielführend. Versuche daher das Gewicht bei jeder Wiederholung stets kontrolliert abzusenken, um den größten Trainingserfolg sehen zu können.

 

Anmerkungen und Tipps

  • Korrekte Haltung: Dein Körper ist stabil, dein Rücken ordentlich angelegt und deine Ellbogen dürfen nicht mit hochkommen, sondern diese sind fest am Körper. Auf diese Weise kannst du gezielt den Bizeps trainieren.
  • Gleichmäßigkeit: Beide Arme sollen gleichmäßig trainiert werden- auch wenn einer deiner Arme stärker ist als der andere. Achte darauf, dass beide Arme gleichmäßig bewegt werden.

 

Damit sind die Bizepscurls auf der Schrägbank eine klasse Übung, um deinen Bizeps zu vergrößern und deine Muskeln gezielt zu trainieren! Bestenfalls bleibt dein Oberarm bewegungslos, sodass die Bewegung nur über den Unterarm erfolgt. Die Übung solltest du unbedingt ausprobieren!

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