• Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Wissen
You are currently viewing Sauna nach dem Sport was ist dran

Ab in die Sauna nach dem Sport! – Es gibt wahrscheinlich nichts Schöneres im Leben, als direkt nach dem Sport in die Sauna zu gehen und dort zu entspannen und zu schwitzen. Es ist jedoch nicht nur eine Aneinanderreihung von zwei Hobbys, dieses Phänomen hat selbstverständlich auch Hintergründe und das Saunieren nach dem Sport wird sogar ausdrücklich empfohlen! Diese zweierlei Dinge ergänzen sich ganz gut und danach fühlt man sich wie neu geboren! Es gibt trotzdem ein paar Richtlinien, an die man sich halten sollte. Man sollte nämlich nicht unmittelbar nach der Sporteinheit sich die Klamotten herunterreißen und auf der Saunabank Platz nehmen. Dazu kommen wir gleich noch.

Was sind die Vorteile, die der Gang in die Sauna so mit sich bringt?

Jeder, der schon einmal in der Sauna war, weiß wie es sich dort anfühlt. Es ist sehr heiß, sehr schweißtreibend und beim ersten Mal Saunieren bestimmt auch etwas beengend und beklemmend. Man muss sich ganz auf die Sache einlassen und sich an die extreme Hitze und die Dämpfe gewöhnen. Es gab schon viele Menschen, die direkt rückwärts wieder hinausgegangen sind, da sie das Klima in der Sauna einfach nicht aushalten konnten. Deshalb muss man sich wirklich mental darauf einstellen und sich vollends darauf einlassen. Nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung an die dort herrschende Temperatur, bemerkt man nämlich erst den positiven Effekt, den die Saunadämpfe auf unseren Körper haben. Regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem und macht uns widerstandsfähiger gegen Erkältungen. Weiterhin wird jedes Körperteil gut durchblutet. Wärme wirkt sich nun mal besonders gut auf Muskeln und Gelenke aus. Nicht umsonst greifen die meisten zu einer Wärmedecke oder einer Wärmflasche, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie eine innere Kälte verspüren. Sollte sich die Erkältung bereits anbahnen und man hat die Möglichkeit, in eine Sauna gehen, dann wirken sich ätherischen Öle besonders gut auf die Nasenschleimhäute aus. Die Sauna ist ja eine Art Dampfbad, sozusagen ein größerer Raum zum Inhalieren. Jede Pore nimmt dies auch und wir atmen das während der Saunasession durchgängig ein. Daneben wirkt sich ein Aufenthalt in einer Sauna sehr gut auf das Herz-/Kreislaufsystem aus. Durch die Hitze schlägt das Herz schneller und die verzweigten Blutgefäße weiten sich dadurch. Nach der Sauna-Einheit kühlt man sich ab. Durch das Abkühlen in einem kühlen Becken oder einem Außenbereich mit Schnee (wie man es aus den Winterresorts kennt) ziehen sich die Blutgefäße wieder zusammen. Durch dieses Training kann hoher Blutdruck ausgeglichen werden. Eine Saunagang sieht also wie folgt aus: 3 Intervalle mit Sauna und danach eine erfrischende Abkühlung.

Warum ist das Saunieren nach dem Sport so beliebt?

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass damit nicht gemeint ist, sich umgehend nach dem man vom Rudergerät gestiegen ist, in die Sauna zu gehen. Die Muskeln sind direkt nach dem Sport noch stark angespannt und der Puls ist erhöht. Deshalb sollte man sich ganz in Ruhe kurz abduschen, in die Badebekleidung schlüpfen und sich ein Handtuch umlegen. Man kann sich in aller Ruhe noch ein paar Minuten auf die Bank setzen und in sich gehen und die Sportsession Revue passieren lassen. Nach etwa 20-30 Minuten ist die Atmung ruhig und man kann sich entspannt auf den Weg in die Sauna machen.

Viele Fitnessstudios möchten ihren Kunden und Kundinnen ein besonderes Erlebnis bieten. Eine im Studio integrierte Sauna stößt immer auf großen Anklang und wird gerne nach dem Sport genutzt. So endet der Ausflug ins Fitnessstudio nicht abrupt und man kann in der Sauna noch einige Minuten schön entspannen und die ätherischen Öle genießen. Es ist einfach gut für den Organismus. Noch dazu kann man tatsächlich mit dem Besuch in der Sauna zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Muskeln wurden beim Sport stark beansprucht und durch die Wärme in der Sauna wird die Durchblutung gefördert. Dies kann einem Muskelkater am nächsten Tag vorbeugen. Auf einen Muskelkater würden wohl die meisten liebend gern verzichten und man kann während dem Sport nicht wirklich absehen, ob man am nächsten Morgen mit unangenehmen Schmerzen in Armen, Beinen und im Bauch erwachen wird. Die Sauna ist einfach die optimale Nachbehandlung nach der Sporteinheit! Viele hängen in der Sauna den Gedanken nach und kommen richtig runter. Der Alltag hat uns schließlich schnell genug wieder im Griff. In der Sauna kann man die Seele baumeln lassen. Die Abkühlung nach der Sauna-Einheit gehört dazu, auch wenn es manchmal Überwindung kostet. Da man allerdings so aufgeheizt ist, gelingt es jedem, sich danach ins kühle Nass zu stürzen oder sich unter der Dusche kalt abzuduschen. Im Fitnessstudio gibt es nicht immer zwangsläufig auch noch eine riesige Schwimmlandschaft. Manche Studios haben überhaupt kein Becken und dann hilft nur die kalte Dusche. Doch das macht überhaupt nichts, der Effekt ist derselbe.

Wie geht man eigentlich in die Sauna? Nackt oder mit Badebekleidung? Welche Gepflogenheiten gelten in Deutschland?
In deutschen Saunen ist es üblich, dass man unbekleidet in die Sauna geht. Es sind alle dort Anwesenden dann nackt und keiner fällt aus dem Raster, in dem er eine knallrote Badehose trägt oder sie mit einem Hawaii-Print Bikini hineintritt. Darum geht es in der Sauna nicht. Der Körper soll völlig frei von Textilien sein und jede Pore des Körpers soll die wohltuenden Dämpfe aufnehmen können. Nicht jeder ist von diesem Brauch so begeistert, manche möchten sich ungern nackt irgendwohin setzen, noch dazu mit einigen anderen Nackten. Aus diesem Grund sollte man sich immer vorher erkundigen, ob es Ausnahmen für die jeweilig favorisierte Sauna gibt. In manchen Schwimmbädern gibt es Kräutersaunen, die nicht abgetrennt sind von der Badelandschaft. Hier darf man getrost die Badekleidung anbehalten, die man soeben im großen Becken schon anhatte. In diesem Fall muss man sich nicht vorher umziehen oder ausziehen, sondern darf ganz entspannt zwischendurch die Saunaluft genießen, bevor man weiter schwimmen geht.

Fazit

Es ist absolut zu empfehlen, nach der sportlichen Betätigung noch in die Sauna zu gehen. Übrigens erfreuen sich die privaten Home-Spas/Saunen größter Beliebtheit. Es ist nicht notwendig, stundenlang auf den Geräten zu schwitzen, eine schöne Joggingrunde durch den Wald mit anschließendem Sauna-Gang ist zu Hause doch fast noch schöner und entspannter. Man muss es für sich selbst ausprobieren, doch die meisten empfinden Sport mit anschließender Sauna als besonders schön und tiefenentspannend.